Schülertag in Algasing: Schüler stellen Aussagen von Frater Eustachius Kugler dar

Im Rahmen ihres Festjahres „150 Jahre Barmherzigen Brüder in Algasing“ richtete die dortige Behinderteneinrichtung des Ordens am 8. Mai einen großen Schülertag für alle Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende des Ordens in Bayern und Österreich aus. An die 1000 Teilnehmer kamen in die Einrichtung im Landkreis Erding.

Gerade in der sozialen Arbeit geht es mit Spaß und Humor leichter – das war die Botschaft des Tages. Die Musikclowns „Gogol & Mäx“ begeisterten die Gäste im Algasinger Festsaal mit einer atemberaubenden Kombination aus musikalischem Können und akrobatischen Kunststücken. Ein klein wenig näher am Berufsalltag agierte im Zirkuszelt der Clown und Therapeut „Pello“ aus der Schweiz.

Präsentation Schülertag

Gestärkt vom Mittagessen begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schülertags am Nachmittag in rund 50 Workshops „zum Ausspanna“, „zum Mitmacha“, „zum Fitwerdn“, „zum Selbermacha“ und „zum Zuhörn“.

Der Abschluss eines abwechslungsreichen Schülertages war der gut besuchte Wortgottesdienst im Zirkuszelt. Er war von der Fachschule für Heilerziehungspflege in Reichenbach und dem dortigen Pastoralreferenten Uli Doblinger vorbereitet worden. Die verschiedenen Ausbildungseinrichtungen trugen zu Aussagen des seligen Frater Eustachius Kugler kreative Präsentationen – Texte, Bilder, Transparente – bei und erhielten dafür Applaus von den Gottesdienstbesuchern. Mit verschiedensten Methoden und Darstellungen übersetzten die Schüler auf kreative Weise die Worte Eustachius Kuglers in die heutige Zeit und zeigten dadurch, dass die Gedanken des Ordensseligen auch heute noch hoch aktuell sind. Die Präsentationen reichten von einem Film bis hin zur schauspielerischen Darbietungen und Tänzen.

Hier finden Sie weitere Bilder der Präsentationen

js

Geschrieben am 23. Mai 2013

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen