Mit den Augen Gottes sehen – wie Frater Eustachius

Festtag in Algasing am 2. Oktober zur Seligsprechung und dem 150-jährigen Bestehen

In der festlich geschmückten Algasinger Klosterkirche St. Josef feierten Mitarbeiter, Bewohner der Behinderteneinrichtung und Barmherzige Brüder den vierten Jahrestag der Seligsprechung von Frater Eustachius Kugler. Pater Generalprior Jesús Etayo war eigens mit Pater Generalrat Rudolf Knopp aus Rom angereist um zudem das 150-jährige Wirken des Ordens in Algasing zu ehren. Auch Pater Provinzial Emerich Steigerwald, Landescaritasdirektor Prälat Bernhard Piendl und der erste Bürgermeister Heinz Grundner gehörten zu den Ehrengästen. Pater Prior Bernhard Binder erinnerte in seiner Begrüßung auch daran, dass die Pfarrei Maria Dorfen heuer das 200-jährige Jubiläum feiert und es dem damaligen Dorfener Pfarrer Anton Schmitter zu verdanken sei, dass in Algasing ein Kloster der Barmherzigen Brüder entstand. Der heutige Stadtpfarrer Johann Eschbaumer war ebenso unter den Mitfeiernden wie Dekan Josef Kriechbaumer.

Für den Hauptzelebrant und Festprediger Prälat Piendl war die Seligsprechung von Eustachius Kugler am 4. Oktober 2009 im Regensburger Dom im wahrsten Sinne ein Jahrhundertereignis. Die Menschen seien in einer Atmosphäre der Freude bewegt gewesen von einem Heiligen der als einer von uns empfunden wurde und nicht als der Heilige oder Selige in der unnahbaren Ferne. So feierten die Gläubigen nicht den Krankenhaus-Erbauer oder den Manager und Visionär, sondern den tief im Glauben verwurzelten Ordensbruder, dem die Kranken und Leidenden am Herzen liegen, weil er immer mehr mit den Augen Gottes auf diese geschaut hat, so der Festprediger. Auch Papst Franziskus lade uns in seiner Enzyklika Lumen fidei dazu ein, uns im Glauben die Sichtweise Jesu anzueignen und sie einzuüben. Eustachius Kugler habe mit den Augen Gottes auf den kranken und leidenden Menschen geschaut und diese Sichtweise der Liebe sei die Botschaft, die wir als Christen heute der Welt schuldig sind: in unseren Krankenhäusern, in unseren Einrichtungen für Menschen mit einer Behinderung, in allen unsere caritativen Diensten, forderte der Landescaritasdirektor.

Beim anschließenden Festakt dankte Pater Provinzial Emerich Steigerwald den vielen Mitbrüdern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die in all diesen Jahrzehnten liebevoll in der Förderung der Buben und später in der Pflege und Betreuung der Heimbewohner gewirkt haben und wirken. Eustachius Kugler bekannte sich selbst gegenüber zweifelnden Ordensoberen in Rom klar und deutlich zum Lehr‑ und Erziehungsauftrag der Brüder und dieser so gelebten Hospitalität. Auch einer Neuausrichtung von Algasing, wie sie sich heute als Heim, Werkstatt und Förderstätte zeige, stünde Eustachius Kugler wohl aufgeschlossen gegenüber, war der Provinzial überzeugt, da hier gezielt Förderung geschieht und der Mensch im Mittelpunkt steht, also die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner fühlen sich hier – auf gut Bairisch‑ dahoam. Dieses auf deutsch gesprochene dahoam griff dann der oberste Barmherzige Bruder aus Rom in seiner ansonsten spanisch gehaltenen Festrede auf: Pater Generalprior Jesús Etayo wünschte dass die unzähligen in Algasing betreuten Bewohner sich stets im Mittelpunkt des Hauses gefühlt und die Hospitalität der Brüder und Mitarbeiter konkret erfahren haben. Die Arbeit mit behinderten Menschen sei einer der wichtigsten Tätigkeitsbereiche des Ordens, so der Generalprior. Es gelte hierbei die Prinzipien von Partizipation, Inklusion und Normalisierung zu beachten und zu fördern, um dem behinderten Menschen mit Respekt vor seinen individuellen und sozialen Rechten ein möglichst selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen. Der Selige Eustachus Kugler sei – neben dem Ordensgründer‑ ein großes Beispiel dafür, dass ein Leben in Hospitalität ein Weg zur Heiligkeit sei, erinnerte Pater General. Eustachius Kugler habe mit seinem Leben eine Botschaft hinterlassen: Getragen von einem unerschüttlichen Gottvertrauen sollen wir, wie er, mit Schlichtheit und Bescheidenheit unsere Berufung und Sendung leben. Treue, Glaubenstärke und Entschlossenheit in der Berufung sollen uns dabei leiten. Gerade für diejenigen in Leitungsverantwortung sei der Selige Eustachius Kugler ein lebendiger Aufruf, diese Verantwortung mit Bescheidenheit, Geradlinigkeit und Treue wahrzunehmen….

Auch an die 24 Barmherzigen Brüder, die als Märtyrer des Glaubens und der Barmherzigkeit am 13. Oktober in Tarragona selig gesprochen werden, erinnerte der Generalprior. Die neuen Seligen seien ein Impuls zur Erneuerung für die gesamte Familie des heiligen Johannes von Gott und speziell, für die Dienstgemeinschaft der Einrichtung von Algasing anlässlich der Feier ihres 150-jährigen Bestehens, damit wir den Heimbewohnern und ihren Familien auch in Zukunft einen bestmöglichen christlichen, menschlichen und professionellen Dienst bieten. Nach einem ausgezeichneten Festessen lauschten die Festgäste noch Arien aus dem Johannes-von-Gott-Oratorium unter der Leitung von Ernst Bartmann und den Solisten Monika Riedl, Mezzosopran und dem Bariton Martin Summer.

Geschrieben am 9. Oktober 2013

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen