Gebet – Frater Eustachius

Herr Jesus Christus, schau gnädig auf das Leben, die Freuden und das Leiden deines Dieners, des Barmherzigen Bruders Frater Eustachius Kugler. In heroischer Weise hat er an den kranken und behinderten Menschen dein Wort verwirklicht: „Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“. Lass ihm die Ehre der Altäre zuteil werden, dir zur Verherrlichung und deiner heiligen Kirche zum Ruhm.

Mache auch uns bereit, seinem Beispiel zu folgen, und gewähre auf seine Fürbitte Erhörung in meinem persönlichen Anliegen.

Fürbitten

Herr, du rufst uns immer wieder, dich zu suchen und zu finden und deine Liebe den Menschen kundzutun

Wir rufen zu dir: Gib uns einen unerschütterlichen Glauben, wie du ihn Frater Eustachius Kugler geschenkt hast.

Oft sind wir hoffnungslos. Wir bitten dich, hoffen zu können, wie Frater Eustachius Kugler es konnte.

In allem hat dein Diener, Frater Eustachius Kugler, auf dich vertraut. Gib auch uns ein unerschütterliches Vertrauen auf deine Hilfe.

Frater Eustachius Kugler hat in Demut Krankheit, Sorgen und Nöte getragen. Gib uns diese demütige Haltung in den Widrigkeiten und Beschwerden unseres täglichen Lebens.

Das Tragende des Lebens von Frater Eustachius Kugler war das Gebet. Lass auch uns Menschen des Gebetes und der Anbetung Gottes sein.

Gebet – Treuer Gott

Treuer Gott, wer auf dich vertraut, ist nicht verlassen.

Frater Eustachius Kugler lebte aus dem Glauben an deine Liebe und fand in allen Schwierigkeiten seines Lebens Trost und Mut im Vertrauen auf dein Wort.

Sein Leben zeigt uns, dass auf dich Verlass ist. Du kannst auch dann noch helfen, wenn unsere Not aussichtslos erscheint.

Höre mich, Herr, in meinen Anliegen und erhöre mein Gebet auf die Fürbitte von Frater Eustachius Kugler.

Nach seinem Beispiel lege ich meine Sorgen vertrauensvoll in deine guten Vaterhände. Hilf mir so, wie du es für gut hältst. Darum bitte ich dich, durch Christus, unseren Herrn.
Amen.

Gebet – Freund der Menschen

Gott, du bist ein Freund der Menschen. Frater Eustachius Kugler hast du gerufen, in besonderer Weise zu glauben, zu hoffen und zu lieben. Sein Leben soll uns Vorbild sein, dass auch wir uns ganz dir hingeben können, dass unser Glaube wachse von Tag zu Tag, unsere Hoffnung ein tragfähiges Fundament sei für unsere Aufgaben in der Welt.

Da du ein Gott der Liebe bist, dürfen wir täglich deine Liebe empfangen und sie durch den Dienst am Menschen sichtbar und erfahrbar machen.

Wir vertrauen auf die Fürbitte des Dieners Gottes, Frater Eustachius Kugler, und bitten dich: Lass ihn für uns Weggefährte und Helfer sein. Darum bitten wir dich, durch Christus, unseren Herrn.
Amen.

Eustachius-Kugler-Lied

(Melodie GL 220)

  1. Eustachius, du Gottes Mann,
    du gehst uns auf dem Weg voran,
    mit Christus warst du stets vereint,
    hast es mit allen gut gemeint.
  2. Du hast gedient den Armen treu,
    in tiefer Liebe stets aufs neu,
    warst ganzen Herzens für sie da,
    bei ihnen warst du Christus nah.
  3. Im Leiden hast du dich bewährt,
    in allem hast du Gott geehrt,
    hilf uns auch diesen Weg zu gehn,
    dass wir mit Christus auferstehn.
  4. Steh du uns bei in aller Not,
    und bitte stets für uns bei Gott,
    damit wir bleiben weiterhin,
    in seiner Liebe festem Sinn.
  5. Eustachius, du Gottes Freund,
    für deinen Weg wir dankbar sind,
    du stärkst uns Gottes Kraft zu traun,
    bis wir im ewgen Licht ihn schaun.

(Paul Weismantel)