Empfang beim Regensburger Oberbürgermeister

In festlichem Rahmen, nämlich im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses, empfing der Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger am Vormittag des 3. Oktober mehr als 300 Gäste der Seligsprechungsfeier, unter ihnen die Generalleitung der Barmherzigen Brüder mit Generalprior Frater Donatus Forkan an der Spitze.

An der Seligsprechung Eustachius Kuglers teilhaben zu dürfen sei eine große Ehre für die Stadt Regensburg und erfülle die Menschen mit Freude, betonte der Oberbürgermeister in seiner Rede. Das Ereignis mache deutlich, welchen Stellenwert die Kirche in Regensburg habe, sagte er weiter – das Christentum habe „nicht nur das äußere, das architekonische Bild der Stadt geprägt, sondern vor allem auch das innere, das kultur‑ und geistesgeschichtliche Bild“.
Der Oberbürgermeister drückte seine Dankbarkeit darüber aus, dass Frater Eustachius Kugler vor 80 Jahren sein Krankenhaus-Projekt in Regensburg durchgesetzt hat – dadurch seien die Geschichte des Ordens und die Geschichte der Stadt miteinander verwoben.
Begrüßung durch Oberbürgermeister Hans Schaidinger

Begrüßung durch Oberbürgermeister Hans Schaidinger

Schaidinger zitierte seinen Vorgänger Dr. Otto Hipp, der bei der Einweihung das neue Haus „als eines der schönsten und bestausgestatteten Krankenhäuser Deutschlands“ gerühmt hatte.

Der OB wies schließlich auf die heutige Bedeutung des Hauses hin, das einer der größten Arbeitgeber in der Region ist: 2300 Menschen seien täglich „auf universitärem medizinischen Niveau“ im Einsatz. Zu etwas Besonderem werde das Haus aber erst durch den christlichen Geist, der in ihm herrsche, „der den kranken Menschen ganzheitlich sieht und betreut“ – in der Nachfolge eines Johannes von Gott und eines Eustachius Kugler.

In einer kurzen Erwiderung dankte Generalprior Frater Donatus Forkan dem Oberbürgermeiser für den freundlichen Empfang. Er bekräftigte Hans Schaidingers Worte über den besonderen Geist im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder. Genau das sei mit der Hospitalität gemeint, zu der sich die Barmherzigen Brüder und ihre Mitarbeiter in der Nachfolge des hl. Johannes von Gott bekennen.

Weitere Fotos unter Download/Fotos Veranstaltungen

Geschrieben am 5. Oktober 2009

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen