150. Geburtstag des seligen Frater Eustachius Kugler am 15. Januar 2017

Rundschreiben von Pater Provinzial Benedikt Hau (11.01.17)

„So lade auch ich Sie ein, unseren seligen Mitbruder als ‚himmlischen Helfer für sich neu zu entdecken.


An alle Mitglieder der Hospitalfamilie!
Am 15. Januar gedenkt die Bayerische Ordensprovinz des 150. Geburtstags des seligen Frater Eustachius Kugler.

Am 15. Januar kam er im oberpfälzischen Neuhaus bei Nittenau als Sohn des Dorfschmieds und Kleinbauern Michael Kugler und dessen Frau Anna Maria zur Welt. ln Reichenbach, ganz in der Nähe seines Heimatortes, fand der gelernte Bauschlosser seinen Weg in den Orden der Barmherzigen Brüder.

Frater Eustachius Kugler war ein Ordensmann, der sein Leben aus einer innigen Gottesbeziehung heraus verstand. Gleichzeitig war er als Prior und Provinzial besorgt, dass es seinen Mitmenschen – Brüder, Patienten, Heimbewohner, Bedürftige, die sich an ihn wandten… – an Leib und Seele gut geht. Der Selige formulierte es einmal so: ,,lch will Gott über alles lieben und den Nächsten wie mich selbst. Die Menschen, die Frater Eustachius Kugler begegnet sind, spürten und erlebten, dass er diesen Vorsatz mit Leben erfüllte. So war es nicht verwunderlich, dass ihn schon bald nach seinem Tod am 10. Juni 1946 zahlreiche Gläubige verehrten.

Durch die Seligsprechung bestätigte die Kirche sein vorbildliches Leben und seine Verehrung, die oft genug im Stillen geschieht – so wie Frater Eustachius Kugler gelebt hat. Am 4. Oktober 2009 feierten die Barmherzigen Brüder mit Gästen aus aller Welt seine Seligsprechung mit einem festlichen Gottesdienst im Hohen Dom zu Regensburg. Anschließend zog eine lange Prozession mit den Reliquien des neuen Seligen durch die Altstadt Regensburgs zum Krankenhaus an der Prüfeninger Straße. Dort ruhen seitdem die sterblichen Überreste des Seligen in der Eustachius Kugler-Kapelle. Der selige Eustachius Kugler wird von zahlreichen Menschen aufgesucht, die auf seine Fürbitte vertrauen.

So lade auch ich Sie ein, unseren seligen Mitbruder als ,,himmlischen Helfer für sich neu zu entdecken. Frater Eustachius Kugler hat die Sorgen seiner Mitmenschen gekannt und auf sie reagiert. So hoffen wir, dass auch wir immer wieder mit unseren Anliegen und Nöten zu ihm kommen können, damit er beim Herrn ein gutes Wort für uns einlegt.

Mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Jahr 2017 und herzlichen Grüßen!

Frater Benedikt Hau
Provinzial

Geschrieben am 13. Januar 2017

Zurück zur Übersicht: Aktuell/Meldungen