Bad Wörishofen

Bad Wörishofen war eine der ersten Stationen in Frater Eustachius’ Leben als Barmherziger Bruder. Hierher wurde er 1893 bald nach seiner Einkleidung aus seinem Heimatkonvent Reichenbach versetzt. Hier fand er auch — im zweiten Anlauf — endgültige Aufnahme in den Orden. Schon nach einem Jahr verließ er Bad Wörishofen 1894 deshalb schon wieder, um im Kloster Neuburg das Noviziat aufzunehmen.

Die Barmherzigen Brüder führen in Bad Wörishofen die Kurkliniken für Naturheilverfahren Sebastianeum und Kneippianum, die seit 1. Januar 2002 unter dem Namen „Kneippsche Stiftungen“ zusammengehören.

Beide Kureinrichtungen blicken auf eine über 100jährige Geschichte zurück. Pfarrer Sebastian Kneipp stiftete sie in den letzten Jahren seines Lebens: 1891 das Sebastianeum und 1896 das Kneippianum. Der „Wasserdoktor“ bezog die Ordensgemeinschaften der Barmherzigen Brüder und die der Mallersdorfer Schwestern von Anfang an in die Leitung der Häuser ein: Das Sebastianeum wurde nach seiner Einweihung 1891 zunächst von den Mallersdorfer Schwestern geführt. Bereits 1892 holte Pfarrer Kneipp dann die Barmherzigen Brüder nach Bad Wörishofen und übergab ihnen 1894 das Sebastianeum. 1970 übertrugen die Barmherzigen Brüder die Leitung des Hauses den Raphael-Schwestern, die Frater Rumald Wünsch gemeinsam mit Schwester Gertrud Bitscher 1958 gegründet hatte. Anfang 1998 legten die Schwestern die Leitung wieder ab.

Das Kneippianum wurde 1896 eröffnet. Nach der Übernahme der restlichen Baukosten — Pfarrer Kneipp waren die Finanzmittel ausgegangen — gehörte das Haus den Mallersdorfer Schwestern, von welchen es die Barmherzigen Brüder zum 1. Januar 2002 übernommen haben.

Nach zahlreichen Veränderungen in der Bausubstanz und in den Anlagen wurde das SEBASTIANEUM 2012 als modernes Kneipp‑ & Gesundheitsresort mit 170 Betten eröffnet. 121 Jahre naturheilkundliches Wissen gehen in einem modernen und zeitgemäßen Resort mit 4 Sternen auf.

Das Kneipp‑ & Gesundheitsresort KNEIPPIANUM mit 170 Betten bietet alle 5 Elemente der Kneippschen Gesundheitslehre – authentisch & zeitgerecht. Hier erleben die Gäste Medical Wellness, Naturheilkundliche Medizin, innere Ruhe, gesunde Ernährung und Lebensfreude.

Neben dem Kneippianum liegt das Familien‑ und Kind-Haus mit 33 Betten, das Mutter-Kind-Kuren bietet.

Aktualisiert am 29. Mai 2013