Neuburg

In Neuburg an der Donau wirkte Frater Eustachius Kugler von 1922 bis 1925 als Prior. In dieser Zeit sorgte er für die Modernisierung der Einrichtung, indem er den Außenputz erneuerte, die Kapelle renovieren ließ, eine neue Orgel und neue Glocken erwarb und durch die Anschaffung eines Röntgenapparats die medizinische Versorgung auf den Stand der Zeit brachte. Neuburg war zur Zeit Eustachius Kuglers Keimzelle des Ordens in Bayern und Sitz des Provinzialats, bis Frater Eustachius 1934 den Sitz der Ordensleitung nach Regensburg verlegte.

Das Krankenhaus Neuburg St. Wolfgang war die älteste Einrichtung der Barmherzigen Brüder in Bayern. Dank der großzügigen Stiftung des Herzogs Wolfgang Wilhelm konnte hier schon 1622 ein Krankenhaus entstehen. Die gedeihliche Entwicklung wurde durch die Säkularisation jäh unterbrochen. Neuburg wurde aber zur Keimzelle der neuen Provinz (Gründung: 1851). Dank der Treue von Frater Eberhard Hack, der durch die Wirren der Säkularisation hindurch zu seinem Ordensgelübde stand, konnte mit dem Dekret König Ludwigs Ⅰ. von 1831 das Leben der Barmherzigen Brüder von neuem zu blühen beginnen. Das Krankenhaus wurde stetig erweitert und den medizinischen Gegebenheiten angepasst. Krankenhauspolitische Umstrukturierungen veranlassten die Barmherzigen Brüder 1980, den Konvent in Neuburg aufzulösen und das Haus an den Landkreis zu übergeben. Heute befindet sich dort ein Geriatrie-Zentrum.

Bei einer Zwangsversteigerung im Zuge der Säkularisation gelang es den Barmherzigen Brüder 1854 außerdem, das ehemalige Anwesen der Franziskanermönche in Neuburg zu erwerben. Hier richteten sie das „Priesterhospiz St. Augustin“ für alte und gebrechliche Priester ein. Das Heim wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem Seniorenheim erweitert. Die schöne Lage im Zentrum der Stadt mit unmittelbarer Nähe zu allen notwendigen Einkaufsmöglichkeiten sowie eine ausgedehnte und gepflegte Gartenanlage machen das Haus heute zu einer attraktiven Seniorenresidenz. Derzeit wird an einer Gesamtsanierung der Einrichtung und einer Erweiterung des Hauses gearbeitet.

Aktualisiert am 27. April 2009